Einsatz 89 - 2019

Am 03.12.19 gab es kurz nach 17 Uhr einen Großalarm für die 3 Ortswehren Elsterwerda sowie die Ortsfeuerwehr Plessa. Im Ortsteil Krauschütz wurde ein Brand in einer Recyclinganlage gemeldet. Vor Ort stellte sich für die anrückenden Einsatzkräfte recht schnell heraus, dass es sich um eine unangekündigte Alarmübung handelte. Unter realen Bedingungen wurde der Brand in einer Lagerhalle simuliert. Zudem wurden mehrere Personen vermisst. So wurde neben der sofort eingeleiteten Menschenrettung parallel eine Riegelstellung und eine sichere Wasserversorgung aufgebaut. Vielen Dank an dieser Stelle an den Sanitätsdienst aus Doberlug-Kirchhain, die den Einsatz mit 2 KTW unterstützten und Dank an die Firma Veolia, welche neben dem zur Verfügung stellen der Örtlichkeit auch für das leibliche Wohl sorgte.